Ausstellungen
Mesh – Festivals für Kunst und Technologie vom 16. bis 20. Oktober 2024 in Base
im Rahmen des Mesh – Festivals für Kunst und Technologie vom 16. bis 20. Oktober 2024 in Basel wird das Medienkunstprojekt „ZWEI“ welches in Zusammenarbeit mit iart – Studio für mediale Architekturen als Mixed-Reality-Variante entstanden ist zu sehen sein!
«Zwei» ist ein langfristiges Medienkunst-Projekt, das die Beziehung zwischen virtuellen Wesen und deren Umgebung mithilfe von Algorithmen des maschinellen Lernens erforscht. Im Rahmen des Mesh-Festivals wird eine Mixed Reality-Variante als Prototyp von «Zwei» präsentiert, in der Betrachter physisch mit den virtuellen „Bubbles“ in Kontakt treten können.
Zwei amorphe, virtuelle Kreaturen, die „Bubbles“, stehen im Mittelpunkt des Projekts. Diese Wesen entwickeln sich durch fortlaufende Kollisionen und Interaktionen miteinander. Ihr biologisches Vorbild richtet sich an Einzellern, deren Verhalten und Anpassungsstrategien auf einem Reiz-Reaktions-Verhalten beruhen. Ihre Interaktionen, die in Echtzeit ablaufen, werden durch Algorithmen gesteuert, welche die „Bubbles“ auf Veränderungen in ihrer Umgebung und gegenseitige Einflüsse reagieren lassen. Ein weiterer Aspekt des Projekts ist der Gegensatz zwischen Big Data und Little Data. Während herkömmliche KI-Systeme auf große Datensätze zurückgreifen, basieren die Bubbles auf einem selbstgenerierten „Datenkuchen“, der ausschließlich aus ihren eigenen Erfahrungen besteht. Sie agieren als eine Art ”digitale Wolfskinder“, die ohne externe Anleitung lernen und im Laufe der Zeit individuelle Eigenschaften entwickeln.
Das Projekt stellt zudem die Frage, ob künstliche Intelligenzen in der Lage sind, echte subjektive Empfindungen zu entwickeln, oder ob ihre „Erfahrungen“ bloße Simulationen bleiben.
Die am Mesh Festival vorgestellte Mixed Reality-Variante arbeitet rein algorithmisch und verfügt noch nicht über KI-Fähigkeiten, liefert jedoch die notwendige Grundlage, um in Zukunft mit künstlicher Intelligenz ausgestattet zu werden.
Beat Brogle in Zusammenarbeit mit iart.
«Zwei» wird gefördert durch den Fachausschuss «Film und Medienkunst» Kanton Basel-Stadt und Basel-Landschaft.
https://meshfestival.ch/events/spatial-affairs/de
Mesh – Festival für Kunst und Technologie
16. – 20. Oktober 2024
Freilager-Platz, Basel und Münchenstein
https://meshfestival.ch
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Space25 vom 8.2. bis 24.5. 2024
Finissage 24. Mai, 17-20 Uhr
Basel Berlin
Beat Brogle, Gabriele Herzog, Susanne Schwieter
Artist Talk Andreas Reuter spricht mit Beat Brogle
Donnerstag, 14. März, 19 Uhr
Samstagsführung, 16. März, 20. April, 15 Uhr
Öffnungszeiten
Vom 20. April bis am 24. Mai jeweils nur am Samstags 13 – 17 Uhr
Kontakt: brogle{at}posteo.de
Der Schweizer Künstler Beat Brogle lebt und arbeitet in Basel und Berlin. In seiner Arbeit beschäftigt er sich mit morphologischen Prozessen und Assoziationen am Rande der Wahrnehmung. Die Arbeit formuliert sich durch unterschiedliche Medien, wie Zeichnungen, Rauminstallation, Film/Video, interaktive Installationen und Webprojekte. Mit seinen Arbeiten ist er auf zahlreichen internationalen Festivals und Ausstellungen präsent. Er dozierte an den Kunsthochschulen im Bereich der Neue Medien, unter anderem an der KH-Weissensee Berlin, Zhdk Zürcher Hochschule für Künste, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Universität der Künste Berlin. Seit 2015 Professur für bewegtes Bild an der Hochschule für Künste Bremen. Beat Brogle studierte von 1985-89 an der Grafikfachklasse Basel, Vertiefung Filmgrafik und Mitglied der Künstlergemeinschaft VIA in Basle
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Ausstellungen (Auswahl) Space25 Basel (GA) // VIA Jubiläumsaustellung Basel // Blitz aus grauem Himmel und die bewusstlose Kuh (mit Nicole Schuck), Wellenmaschine Kunstraum, Berlin // Superbien! gewächshaus für zeitgenössische kunst, Berlin // Silicon Is a Grey Crystal, Haus für Elektronische Künste, Basel (GA) // Kunstverein Tiergarten, Galerie Nord. „Verkleidung der Dinge“ (GA). // Künstlerhaus Dorthmund, FEX-Experimentelle Fotografie(GA) // Zif Zentrum für Interdisziplinäre Forschung (zusammen mit Nicole Schuck, EA) // Aargauer Kunsthaus (GA) // Haus der Elektronischen Künste, Basel (GA) // Media Art Festival, Gwangju Südkorea (GA) // PlugIn, Zentrum für Kunst und neue Medien, Basel (EA) // Museum of Modern Art / Chongqing, China (GA) // Transmediale 07 Berlin (GA; Shift Festival, Basel (GA) //Galerie Bernhard Bischoff , Bern/CH (EA) // Melkweg Mediaroom , Amsterdam/NL (EA) // Electroscape at Zendai Museum of Modern Art, Shanghai, China – international New Media Art Exhibition (GA) // l’Espace Culturel de la Tour OFS, Neuchatel/Switzerland (GA); 3rd Seoul International Media Art Biennale (media_city seoul 2004), Seoul, Korea(GA) // CYNETart_04, 8. internationales Festival für computergestützte Kunst. Trans-Media-Akademie, Hellerau, Dresden(GA) // DEAF, Dutch Electronic Art Festival, Rotterdam/NL (GA) // Artronica, Bogotá, Colombia (GA) // „I NEED YOU“ at the Centre PasquArt in Biel/CH (GA) // Free Bitflows digital culture event in Wien/A (GA) // JIFF Festival, Jeonjou Korea (GA) // CCP, Center for Contemporary Photografie Melbourne, Australien (EA) // Centre Pasquart, Biel/CH (GA) // Kunsthaus Basel- Land (GA); Fact/Liverpool (EA) // Kunstmuseum Bern/ CH (GA) // Kleines Helmhaus (GA), Zürich/ CH //„Filiale“, Basel/CH (GA); Kunst am Bau Kunst am Bau für das Klinikum Kantonspital Base; „Iconic Flows“ Kunst am Bau, Business Park Könitz, Bern, CH (ausgeführt) // 5 Parks – Things To Come, Basel, CH (ausgeführt) // Kunst am Bau Projekt „Twin Peaks“, Fachhochschule in Sierre (ausgeführt) Kollaborationen „Aufnahmen“ Videokunstprojekt fürs Schweizer Fernsehen 10 Videospots für die Expo 02 (zusammen mit Max Philipp Schmid. // Videoproduktionen für die Band „Knut & Silvy“ (zusammen mit Max Philipp Schmid); Visuals und Live-Auftritte in Zusammenarbeit mit der Band Knut & Silvy. u.a. Pa leofestival Nyon; „Kabine“ Theaterproduktion, Herbst, Rust, Wolff, Zimmermann, Zürich; Videoprojektionen für die Theaterproduktion Klara Theater Basel; „Amorph“, interaktive Rauminstallation in Zusammenarbeit mit Philipp Gasser; Mitorganisation des Kunstraums „Filiale Erben“ Basel
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Stipendien und Anerkennungen FEX-Experimentelle Fotografie und Bilder aus dem Untergrund Wettbewerb und Ausstellung; Atelierstipendium am Zif Zentrum für Interdisziplinäre Forschung (zusammen mit Nicole Schuck); Pro Helvetia: Residency in Chongquing / China; THE „NETARTS.ORG 2005 GRAND PRIZE“! By the Machinda City Museum of Grafic Arts, Tokio; Sidemapping Medienkunst, Bundesamt für Kultur, CH; Nomination für den deutschen Videokunstpreis; Atelierstipendium Berlin, Kanton Basel-Land/CH; Kunststipendium Basel-Stadt/CH; Atelierstipendium der CMS, in Montreal zusammen mit Silvia Buonvicini; Film an Videofestival of San Francisco / Wiener of ehe „Golden Spore“ best Videoclip, zusammen mit Max Philippe Schmid; Atelierstipendium Binz 39 in Scuol/CH
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Publikationen: Kunstforum, Müssen Sammlungen demokratischer werden? von Teresa Retzer · Bd. 280 , 2022 · Titel: Zukunftsressource Archiv – Kunst als Medium von Erinnerung und Imagination – 4 — Konservieren und Aktualisieren: Über das Ausstellen von Archiven / Digital Art through the Looking Glass, Oliver Grau, Janina Hoth and Eveline Wandl-Vogt (eds.), Net-based and Networked Challenges for the conservation of digital art Sabine Himmelsbach, 2020. // Net-based and Networked. Challenges for the conservation of digital art, Sabine Himmelsbach, 2019 / Curating the Digital, Curating and Art Practice: Contemporary, Considerations on Automation, Place and Digital Communication, Edited by Dorothee Richter and Paul Stewart, Presenting, Mediating and Collecting Media Art at HeK, House of Electronic Arts Basel, Sabine Himmelsbach // Shift 2007, Festival der elektronischen Künste, Annette Schindler (Curator), Katalogbeitrag / Syncity, remixing three generations of sample culture Katalogbeitrag, 2006 David Cranswick: History Remix, Remixin History // Electroscape: International New Media Art in Shangai, Wonil Ree (Curator) Katalogbeitrag, 2006 // Mapping New Territories, Schweizer Medienkunst international , Annette Schindler: Die Werke sind das Ausstellungskonzept, Katalogbeitrag, 2005 // Artificialites, Kleines Helmhaus, Oliver Kielmayer (Curator): Space a Dream, 2002 // „Inhalt“, Künstlerheft, Beat Brogle und Markus Schwander, 2002 // „View over 6 continents“ Sabine Saschl (Curator), Katalogbeitrag, 2003 // Media City Seoul / The 3rd Seoul International Media Art Biennale / Katalogbeitrag 2004 / Kunsthalle Palazzo / 1998 / Samuel Herzog: beobachtend beobachtet // ART CLIPS.CH.AT.DE, 90 Kurzvideos aus der Schweiz, Österreich und Deutschland Herausgegeben von Gerhard J. Lischka und dem ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, Verlag Hatje Cantz, ZKM digital arts edition, 2006 // I NEED YOU / Ausstellungskatolog, Zum Zusammenspiel zwischen Kunst und Publikum, Hrsg: Dolores Denaro, Centre PasquArt Biel, Peter Aerschmann, Laurie Anderson, Peter Baren, Beat Brogle, Sophie Calle, Mauricio Dias / Walter Riedweg, Eva & Adele, Jean-Damien Fleury, San Keller, Franticek Klossner, Mickry Drei, Elodie Pong, Santiago Sierra, Nika Spalinger, Spencer Tunick, u.a. Verlag: Report / Künstler verlegen Künstler. 2004 //Kunstformum International, Wirtschaft und Kunst // Felix Stalder: Kritische Strategien zu Kunst und Urheberrecht. 2010 // Annette Hoffmann: Aus der Suchmaschine / Basel Zeitung 10 März 2009 / 2003 Barbara Basting, Die Landvermesser der Gegenwart, Tages-Anzeiger Zürich, 2003-05-06, Seite 57
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Sammlungen: Kunstsammlung Kunstkommission Basel-Land. // Kantonal Bank, Basel-Land // Haus für Elektronische Künste // Grafische Sammlung des Kunstmuseums Bern // Kunstsammlung Kunstkommission Basel-Stadt